Retrofit
Schritt I – Bedarfsanalyse und Anlagencheck
Der Wunsch des Kunden war die Durchführung einer überschaubaren Modernisierung mit dem Ziel die Verfügbarkeit sicher zu stellen. Der Hersteller des Ursprungssystems für Fördertechnik war nicht mehr verfügbar und es musste eine passende Lösung gefunden werden.
Altsystem
Schritt II – Konzeptphase und
III – Pflichtenheftphase
Es wurde geprüft, welche bestehenden Baugruppen übernommen werden können und welche das höchste Ausfallrisiko haben.
Gemeinsam wurde beschlossen, die komplette Bustechnik sowie das Scanner Netzwerk zu belassen und nur eine neue S7 in den vorhandenen Schaltschrank einzubauen.
Darüber hinaus wurde der Materialflussrechner neu aufgesetzt.
Konfiguration Step 1
Schritt IV – Umsetzung
In einem späteren Step wurden dann die Steuerungen der Kleinteil-Geräte ausgetauscht und ebenfalls in das Ethernet integriert.
Verfügbarkeitsprüfung (laufend) und Ersatzteilmanagement
Gemeinsam mit dem Kunden wird besprochen, welche Komponenten dringend als Ersatzteil benötigt werden, weil sie öfters ausfallen. Und welche eher weniger dringend benötigt werden, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist.
Ihr Ansprechpartner
Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Manfred Schlosser