Praxisbericht Retrofit einer Anlage mit Siemens S5/S7

Referenz – Anlagenmodernisierung und Umbau einer Schaltwarte

In 86 Stunden von alt zu neu …

Eine Aufgabe die je nach Aufwand von möglich bis zu unmöglich scheint. Das starke Team von THEPAS hat es nicht abgeschreckt eine in die Jahre gekommene Schaltwarte auf den neusten Stand der Technik umzurüsten.

Das beeindruckende dabei war das relativ kleine Zeitfenster von ca. 86 Stunden, wenig Platz, Lieferengpässe sowie die Chance auf eine hohe Zahl an unerwarteten Überraschungen.

Lieferung neuer Schaltschränke
Ausbau der alten Schaltschränke

Beginn des Umbaus war Samstag, der 1. Oktober um 14:00 Uhr, als die Anlage stand. Jetzt konnte das koordinierte Wuseln beginnen. Erstmal alles abklemmen. Und es dauerte nicht lange, dann konnte schon der erste Schaltschrank weichen.

Schlag auf Schlag wurde die Schaltwarte von den alten Schaltschränken befreit. Dabei kam immer mehr ein heilloses Durcheinander im Kabelschacht hervor. Dieses heillose Durcheinander galt es nun mit allerhöchster Vorsicht, jedoch geballter Kraft zu sortieren und entwirren.

Am Sonntag mussten die letzten Reste entwirrt und sortiert werden.

Durcheinander im Kabelschacht sortieren
Aufbau neue Schaltschränke

Sobald dies erledigt war, galt es die neuen Schaltschränke auf Position zu bringen. Ein Kraftakt sowie eine absolute Millimeterarbeit.

Sobald alle Schaltschränke auf Position waren, ging es weiter mit dem Einsortieren der Leitungen in die neuen Schaltschränke. Besonders die dicken Leitungen benötigten besonderer Bändigung.

Der Montag begann mit dem weiteren Einsortieren der Leitungen und wurde mit dem Anklemmen der Leitungen fortgesetzt.

Kleinere Probleme konnten schnell und einfach beseitigt werden. Die erwarteten Überraschungen blieben größtenteils aus.

Einsortieren der Leitungen
Wiederinbetriebnahme der Anlage

Der Finaltag Dienstag beinhaltete die letzten Anklemmarbeiten, sowie der Wiederinbetriebnahme der Anlage mit Drehrichtungstest und Funktionsprüfungen aller elektrischen Antriebe & Geräte.

Pünktlich um 18:30 Uhr konnte die Produktion starten.

Alles in einem ein sehr gelungener Umbau. Mit einem zufriedenen Kunden.

Ein Bericht von Tobias Freisinger.

Unmöglich? Gibt’s nicht! Mit THEPAS wird es möglich.

Sie benötigen kompetente Unterstützung beim Retrofit Ihrer Anlage? Dann nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf!

Gelungene Anlagenmodernisierung

Ihr Ansprechpartner

Manfred Schlosser
Geschäftsführer – Kfm. Bereich
Telefon: +49 (0) 7081 9559-10
E-Mail: m.schlosser@thepas.de

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Manfred Schlosser